Smartrac erhält "Goldmedaille" für Leistungen im Bereich Corporate Social Responsibility

Amsterdam (Niederlande), im Juli 2019 - Smartrac, ein weltweit führender Anbieter von RFID-Technologie und IoT-Lösungen, wurde für seine Leistungen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehört Smartrac zu den besten fünf Prozent aller in der Branche bewerteten Unternehmen. EcoVadis erstellt ganzheitliche Unternehmensratings im Bereich CSR und gilt dabei als weltweit führend.

 

Smartrac unterzieht sich bereits seit 2014 jährlich den CSR-Bewertungen von EcoVadis. Ein Jahr später schon erhielt das Unternehmen eine Bronze-Auszeichnung, bevor es sich in 2016 zu Silber steigerte. Seither hat Smartrac seine Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich weiter verbessert. Im aktuellsten Bericht schneidet Smartrac besonders gut in der Kategorie "Ethik" ab, gefolgt von „Umwelt“ und „Arbeit & Menschenrechte“.

 

„Da zu Recht immer mehr Unternehmen auf die CSR-Leistungen ihrer Partner und Zulieferer achten, sind Bemühungen in diesem Bereich aus wirtschaftlicher Sicht ebenso sinnvoll wie aus ethischer. Daher sind wir glücklich und stolz auf die ‚Goldmedaille‘ und die Punktzahl, die uns an die Spitze unserer Branche bringt. Die Bewertung von EcoVadis ist für uns ebenso wichtig wie beispielsweise das kürzlich erhaltene Qualitätszertifikat des ARC-Instituts. Beide Auszeichnungen geben unseren Kunden und Marktpartnern die notwendige Sicherheit, und untermauern zudem unseren Anspruch, der führende RFID-Anbieter im Hinblick auf Qualität, Nachhaltigkeit und die Wahrung der Arbeitnehmerrechte zu sein“, sagte Dr. Benedict Saint André, SVP Corporate Legal & Compliance bei Smartrac.

 

Smartrac definiert CSR als die Verantwortung, die ein Unternehmen für sein Handeln und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt trägt. CSR zielt darauf ab, den gemeinsamen Mehrwert für alle Beteiligten zu optimieren und gleichzeitig mögliche negative Auswirkungen abzumildern. Darüber hinaus unterstützt Smartrac die Initiative UN Global Compact und verpflichtet sich, die 10 Prinzipien der Vereinten Nationen zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung innerhalb des Unternehmens ebenso wie gegenüber externen Stakeholdern aktiv zu fördern und zu respektieren.


Über EcoVadis:
EcoVadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und intelligenten, kollaborativen Tools zur Leistungssteigerung für globale Lieferketten. EcoVadis‘ einfach zu handhabende und umsetzbare Nachhaltigkeits-Scorecards, die von einer leistungsstarken Technologieplattform und einem globalen Team von CSR-Experten unterstützt werden, bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in 198 Einkaufskategorien und 155 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, Verizon, L’Oréal, Subway, Nestlé, Salesforce, Michelin und BASF gehören zu den mehr als 55.000 Unternehmen im EcoVadis-Netzwerk, die alle mit einer einzigen Methodik arbeiten, um Nachhaltigkeitsleistungen zu bewerten, die Zusammenarbeit und den Schutz ihrer Marken zu verbessern und Innovation zu fördern. Erfahren Sie mehr auf ecovadis.com, Twitter, LinkedIn oder Xing.

 

Über Smartrac:

Smartrac ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der RFID- und IoT-Technologie. Unsere standardisierten und kundenspezifischen Lösungen verleihen Gegenständen und Produkten eine einzigartige digitale Identität und ermöglichen deren sichere Identifizierung, Authentifizierung und Lokalisierung. Mit unserer Lösungsplattform Smart Cosmos verknüpfen wir physische Produkte mit dem Internet der Dinge und unterstützen so unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Unser Angebotsportfolio kommt in einer Vielzahl von Anwendungen und Märkten zum Einsatz, wie z.B. im Automobilbereich, Bibliotheken- und Medienverwaltung, Brand und Consumer Marketing, Car Access, Einzelhandel, Fertigung, Tierkennzeichnung, und viele andere mehr. Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb erfolgen über ein eigenes globales Netzwerk. Smartrac hat seinen Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.smartrac-group.com, folgen Sie uns auf www.twitter.com/SMARTRAC_NV oder abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter.

 

 

Pressekontakt:

Smartrac Technology Group

Karin Fabri

Head of Corporate Marketing & Communications

Telefon: +31 203 050 150 

E-Mail: media.relations@smartrac-group.com

 

Smart Cosmos ist eine registrierte Marke von Smartrac N.V.