Die Erfolgsgeschichte von Smartrac, Experiences und der adidas SPEEDFACTORY

Smartrac arbeitet mit adidas zusammen, um personalisierte Produkte mit integrierten NFC-tags anzubieten – die gleichzeitig Tickets für außergewöhnliche Kundenerlebnisse sind.

Mit der SPEEDFACTORY revolutioniert adidas die Welt der Schuhkreation: Dort entstehen leistungsstarke, maßgeschneiderte Produkte wie die Laufschuhserie adidas Made For (AM4). Sie ist mit NFC-Tags ausgestattet, die einen verbesserten Dialog mit dem Kunden als integrales Element einer digitalen Lösung zur Kundenbindung ermöglichen.

Ein Teil der Geschichte: NFC-Lösungen von Smartrac
Die Fähigkeit, personalisierte Produkte und überlegene digitale Erlebnisse für Kunden zu schaffen, ist sicherlich der gemeinsame Nenner zwischen dem SPEEDFACTORY-Konzept von adidas und den NFC-Aktivitäten von Smartrac. Von Anfang an waren die SPEEDFACTORY Standorte mit Geräten von Smartrac ausgestattet, um ein bestimmtes Einzelprodukt automatisch mit einem NFC-Tag mit einer bestimmten ID zu versehen. Die ersten Produkte, die von der SPEEDFACTORY in großem Stil geliefert werden, sind die adidas Made For (AM4) Schuhe. Diese Schuhserie umfasst sechs individuell gestaltete und hergestellte Schuhe für die Städte London, Paris, New York, Los Angeles, Tokio und Shanghai.

 

adidas SPEEDFACTORY

 

 

Die SPEEDFACTORY von adidas
Für diese Pionierprodukte haben Smartrac und sein Partner Blue Bite ein maßgeschneidertes digitales Erlebnis geschaffen. Wenn ein NFC-fähiges Telefon dem im Schuh eingebetteten NFC-Tag vom Typ Circus™ Flex antippt, wird der Kunde persönlich eingeladen, eine Bewertung für den Schuh abzugeben und an einer Verlosung teilzunehmen, in der er einen maßgeschneiderten, in der adidas SPEEDFACTORY hergestellten Schuh gewinnen kann. Die Verlosungen für alle AM4-Schuhe sind mittels „Geofencing“ an von adidas vordefinierte Standorte gebunden. Jeder Teilnahmeberechtigte ist dann aufgefordert, individuelle Details der Schuhe zu konfigurieren, die er gewinnen möchte. Dieses Feedback der Verbraucher wird genutzt, um das Produktteam bei der Verbesserung zukünftiger Schuhe zu unterstützen.

Diese AM4-spezifische Erfahrung ist jedoch nicht die erste, die Smartrac im Rahmen der SPEEDFACTORY geschaffen hat: Der NFC-Technologiepartner von adidas ermöglichte auch die spezifische Kundenerfahrung im Zusammenhang mit dem adidas Futurecraft M.F.G. (Made for Germany) – dem ersten Schuh, der 2016 in einer SPEEDFACTORY-Pilotfabrik produziert wurde.

SPEEDFACTORY + NFC = ausgezeichnete Kundenerfahrung
„Als adidas‘ Partner für NFC-Lösungen sind wir sehr erfreut über das SPEEDFACTORY-Projekt“, sagte Christian Uhl, CEO von SMARTRAC. „adidas kann sich weiterhin darauf verlassen, dass wir fortschrittliche NFC-Technologie für alle Produkte anbieten, die es in seinen hochmodernen SPEEDFACTORY-Anlagen und darüber hinaus herstellt. Letztendlich zielen sowohl das Fertigungskonzept als auch unsere innovativen Lösungen darauf ab, den Verbrauchern ein überlegenes digitales Erlebnis zu bieten.“